Am 8. Jänner d. J. wählte der Konvent von Göttweig MMMag. Patrick Schöder zum 66. Abt des Stiftes. Am 26. Jänner feierte Abt Patrick mit P. Maurus in der Pfarre Brunnkirchen den Sonntagsgottesdienst.
Christus mansionem benedicat...
Christus segne dieses Haus...
Am 5. und 6. Jänner haben die SternsingerInnen den Segen für das neue Jahr in unsere Haushalte und Familien gebracht und 3.115 Euro gesammelt. Herzlichen Dank! Der Segenswunsch am Türstock gibt jedem Menschen, der ein- und ausgeht, ein "Gott ist mit Dir" mit auf den Weg und begleitet uns durch das ganze Jahr.
Aus der Wurzel Jesse wächst ein Zweig hervor.
Die Welt erstrahlt im Licht des Herrn,
und alle Menschen erfahren Gottes Heil.
(vgl. Jes 11,1;40,5;Lk 3,6)
So beteten und sangen die Kinder, während die Väter unter Tage Kohle und Bodenschätze aus der Tiefe holten oder einen Tunnel durch das Gestein wühlten:
Lieber Gott, ich fleh zu dir,
beschütz den guten Vater mir!
Dort unten in dem tiefen Schacht,
gib auf seine Schritte acht!
Der treue Engel sei ihm gut!
Und segne alles was er tut!
Und lass' ihn bald zu hause sein,
den lieben guten Vater mein! Amen!
Sankt Barbara, bei Tag und Nacht,
fahr' mit dem Vater in den Schacht!
Steh Du ihm bei in jeder Not,
bewahr' ihn vor dem jähen Tod!
Bei der vorläufig letzten Veranstaltung des kathol. Bildungswerks Brunnkirchen berichtete Frau Hedi Wittig aus Krems über ihre Zeit als Volontärin im Österreich Hospiz in Jersalem.
350 € konnten an die Kinderhilfe Bethlehem als Spende überwiesen werden.
18 TeilnehmerInnen (Angern 3, Brunnkirchen 5, Oberfucha 2, Thallern 5, Tiefenfucha 2 und ein Gast aus Loiben) sind der Einladung der Pfarre Hollenburg zur Sternwanderung auf das Wetterkreuz gefolgt. Start war um 17.00 Uhr bei der Pfarrkirche in Brunnkirchen, nach gut einer Stunde Fußmarsch war das erste Ziel, die Klinik in Hollenburg erreicht. Gemeinsam mit der Gruppe aus Hollenburg ging es nun stetig bergauf. Nach einer Erfrischungspause im Schatten der mehr als 200 Jahre alten Wetterkreuzkirche fand in der Kirche eine stimmungsvolle Meditation mit musikalischer Umrahmung statt. Nach einem Kreis-Pilgertanz vor der Kirche bestand die Möglichkeit zu einer Kirchenführung mit Turmbesteigung. Bei der anschließenden Agape gab es viele Möglichkeiten untereinander ins Gespräch zu kommen. Die Rückwanderung bis Brunnkirchen zog sich für manche bis weit nach 22.00 Uhr. Großer Dank an die Pfarre Hollenburg und die Organisatorin Gerlinde Crazzolara für die Einladung an unsere Pfarre. Übrigens waren wir die größte der teilnehmenden Gruppen aus den Pfarren rund um die Wetterkreuzkirche.